Axtskulptur by Elchschmiede

20. Mai 2017 um 08:11
Ich fand das so cool, was ich heut auf YouTube gesehen hab, dass ich es mal schnell mit euch teilen wollte:

Skulptur aus kaputter axt schmieden

S
olche Arbeiten mag ich manchmal sehr gerne, es ist einfach so kreativ.
Hoffe, es gefällt euch genau so wie mir.
VG, Edgar
20. Mai 2017 um 10:34
...gefällt mir auch immer wieder, neue Ideen zum nachmachen...
Täusche ich mich oder schlägt man da Hammer auf Hammer??? Wie ich die Sache einschätze, sind das keine Hilfshämmer und  das geht gar nicht

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

20. Mai 2017 um 18:50
..o.k. - der Profi weiß das und hat die Hämmer zuvor entsprechend behandelt.
Ich nehm alles zurück...

Grüße vom Holledauer, dessen Bekannter "durch Hammer auf Hammer schlagen" ein Auge verloren hat
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

20. Mai 2017 um 20:39
Ich hoffe, er hat sie behandelt. Habs ihm mal vorsichtshalber als Kommentar unters Video geschrieben, nicht dass plötzlich keine Videos von ihm mehr kommen :o
20. Mai 2017 um 21:05
Für Hammer auf Hammer schlagen ( manchmal kann auch ich nicht widerstehen ) hab ich mir einen 1,5 Kg Hammer so angelassen daß er deutlich weicher ist als ein Hammer eigentlich sein soll, so kann man den "Hilfshämmern"  die Gebrauchshärte lassen.
Zur Not kann man ein Fäustel aus dem Baumarkt nehmen und weichglühen.
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Absplitterung aus der linken Hand entfernen lassen, der Übeltäter war eine alte Schlagzahl  deren Schlagkopf zu hart war....Glück gehabt, sowas kann auch im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Schmieden lernt man am Amboß

21. Mai 2017 um 09:39
Da hast du in der Tat Glück gehabt, ich hatte aber einmal noch mehr Glück, das war als ich so ca. 10 Jahre oder so war, da hab ich irgendwie schief geschlagen und mit der Ecke vom Hammer die Eisenbahnschiene, die damals mein "Amboss" war, getroffen und einen schönen Splitter vom Hammer in die Haustür 10 Meter weiter geschossen.
VG, Edgar