Axt härten

28. Mai 2015 um 18:54
Hallo zusammen,
 ich habe neulich von einem alten Messermacher einen Axtkopf aus Damast geschenkt bekommen, den ich nun weiterbearbeten möchte.
Wie würdet Ihr eine Axt härten?
Die ganze Axt erwärmen, in Öl abschrecken und anlassen?
Oder die glühende Axt nur an der Schneide abschrecken und mit der Restwärme anlassen? Das habe ich mal mit nem Abschrotmeißel probiert und da blieb alles weich.
Ist es möglich einen mißlungenen Härteversuch zu wiederholen?
Bin dankbar für Tips
Volker
Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015 um 18:55, volker mühlberg (volker53)
28. Mai 2015 um 19:09
Du kannst die Härtung so lange wiederholen bis du keinen Kohlenstoff mehr in dem Stahl hast .
Das wird aber dauern bis das passiert. Eine Härtung tu wiederholen  ist kein Problem im gegenteil bei Messern wurde das sogar mal empfohlen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. Mai 2015 um 12:13
Gut zu wissen,
aber ist es nun besser, die Axt komplett zu härten, oder nur die Schneide?
VM
29. Mai 2015 um 12:33
definitiv nur die Schneide, um das Brechen am Auge zu vermeiden.
29. Mai 2015 um 20:30
Hallo Volker,
in diesem Video sieht man schön das Härten der Schneide und Anlassen mit Restwärme: Klick

Gutes Gelingen

Grüße

Jörg
29. Mai 2015 um 22:14
... und Damast natürlich in Öl härten, nicht im Löschtrog wie im Video. Wie du anlässt, ob mit Restwärme, einem Stahlklotz, in der Esse oder im Backofen, ist ziemlich egal. Wobei: mit Restwärme, oder wenn du vom Haus aus in der Esse anläßt, bekommst du einen schöneren Härteübergang. Ist aber ziemlich egal, industriell hergestellte Beile und Äxte haben auch keine sich zur Schneide steigernde Härte. Da gibt es auch nur hart und nicht hart.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
30. Mai 2015 um 09:20
Hallo,

Ich hatte mal vor einigen Jahren Havard Bergland beim Axtschmieden gefilmt. Das Härten kommt in dem 3ten Teil vor.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
30. Mai 2015 um 10:35
Hier ist der Link dazu.

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
30. Mai 2015 um 11:25
ei ei ei komplett vergessen den Link einzufügen. Sorry
Danke Willy

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
30. Mai 2015 um 12:07
Danke für die vielen Antworten. Auf den Videos kann man das wirklich gut sehen.
Bin gespannt ob es bei mir klappt.
VM
1. Juni 2015 um 17:51
1615_028.jpg

So, da ist sie!
Geschliffen, angeätzt und so gehärtet, wie Ihr es mir in den Videos gezeigt habt. Also auf 850 Grad erhitzt, 20 Min gehalten und dann nur die Schneide in Öl abgeschreckt, blank geschliffen und gewartet, bis die Wärme aus dem Rücken zurückkam und die Schneide gerade so gelb wurde. Dann Die Schneide im Wasser abgeschreckt. Feilenprobe bestanden, also hinten fasst die Feile an, vorne nicht. Danke nochmals für Eure hilfreichen Videos.
 Ja und nun nochmal richtig blank schleifen, ätzen, Sitel dran und fertig ist die Axt. Habe Lust auf mehr bekommen.
Achja was würdet ihr denn für Holz als Stiel nehmen? Wäre ja schön, wenn die Maserung zum groben Damast passen würde. Es soll ja keine grobe Allroundaxt sein, sondern eher ein kleines "Sonntagsbeilchen"
Tschüs für heute
Volker
1. Juni 2015 um 18:45
Gute Arbeit!
Ich denke allerdings mit der Anlassfarbe Strohgelb schon leicht ins Braune wärest du eher auf der richtigen Seite für ein Beil mit dieser Geometrie. Die Schlichtfeile sollte auf alle Fälle "kleben".

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. Juni 2015 um 23:14
Hallo Volker,
Gratulation, dass das Härten und Anlassen geklappt hat.

Für den Stiel würde ich entweder Esche, Robinie oder Weissbuche verwenden.

Grüße

Jörg
3. Juni 2015 um 12:56
Für den Stiel habe ich noch ein schönes Stück Erlenholz in meinem Regal gefunden. Ist Erle ok für einen Axtstiel?
VM