Autofeder- Karambit

19. April 2017 um 14:48
Hi Leuts,
Vor einigen jahren ( damals ging wohl der CS:Go- hype los) kam ein Freund zu mir um sich ein Karambit- Messer zu schmieden.
Offenbar war er durch dieses "Ballerspiel" inspiriert worden- in dem Spiel sind Karambit- Messer aus unerfindlichen Gründen sehr Wertvoll. 
Der Freund machte sich also an die Arbeit, wurde aber nicht fertig... Der Rohling kam in die Grabbe, wurde unter Asche begraben, und jetzt, Jahre später, habe ich ihn ausgegraben und fertiggemacht.
Ich mach zwar normalerweise nicht mit bei solchen Hypes, aber karambits sind toll für leute die (wie ich) nicht stillsitzen können, so kann ich immer damit rumwirbeln. Ich benutze es im Garten, um Kräuter wie z.B. Brennesseln zu schneiden, ich schneide damit aber auch mal irgendwelche Unkräuter und Gräser aus den Baumscheiben unter meinen Jostabeeren.(Die besten Beeren überhaupt)
Denn: Messer sind Werkzeuge, keine Waffen! 
Das Material war ein Stück Autofeder, die hatte mein Vater vor 4 Jahren für  mich von der Straße aufgesammelt.
Am Bandschleifer geschliffen, am Lansky geschärft.
Bilder? Gerne:  
DSC_0007_08_09_10_11_1.jpg DSC_0012klein.jpgDSC_0027_klein.jpg
Hoffe, es gefällt euch. leider unterliegt es dem Führverbot, aber möglicherweise zählt ja "Brennesseln für Spinat im Wald schneiden " schon als Grund? Zum Pilzesammeln darf man z.B. ein über 12 cm langes Messer führen, wurde irgendwann mal gerichtlich beschlossen. Wenn ich nicht irre.
VG, Edgar 
19. April 2017 um 17:18
Sieht doch aus wie eine Sichel. (schönes Teil)
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
19. April 2017 um 18:36
Wenn das 12cm Klinge sind, wie groß sind bitte Deine Pranken???

Aber schönes Karambit. Hat sich ein Verwandter auch von mit gewünscht. Allerdings als Waffe zu Vorführzwecken in der Fortbildung.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
20. April 2017 um 11:11
Nettes Teil
Sicher auch gut ums Unkraus zwischen den Gehwegplatten raus zu bekommen.
Sowas fehlte mir vor paar Tagen.

Hast du hinten gelocht oder gebohrt? 

 
20. April 2017 um 20:26
Wenn das 12cm Klinge sind, wie groß sind bitte Deine Pranken???

Schmiedehände halt  
Ne spaß, also so groß sind sie nicht... es sind 10 cm Klinge (grade von Anfang der Schneide bis zur Spitze gemessen)

Das  mit den 12 cm hast dui wohl falsch verstanden, dem Führverbot unterliegt es (soweit ich verstanden habe nach kurzer I-Net- recherche) weil es als Waffe gesehen wird.
Möglicherweise relativiert sich das durch den Verwendungszweck, den ich ihm mitgegeben habe, das käme sicher auf den Richter an.
Aber ich habe ja nicht vor es als neues EDC zu nehmen.

Das Loch ist gedornt und über einem kleinen Horn im Vierkantloch geweitet.
Freut mich dass er euch gefällt.
Vg, edgar 
20. April 2017 um 23:25
Richtig, die Definition als Waffe setzt der Hersteller mit dem durch ihn angedachten Verwendungszweck. Bei Messern geht man aber davon aus, dass es Merkmale gibt, die meist auf Kampf, somit auf Waffe, hindeuten: Beidseitiger Anschliff, Parierelement, Hohlkehle. Das Karambit nimmt jedoch eine Sonderstellung ein, da hast Du Recht.




Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017 um 07:06, Steffen Vogel
21. April 2017 um 03:32
In Deutschland sind Karambits lt. Feststellungsbescheid vom BKA Waffen. Erwerb/Besitz ab 18, Führverbot nach §42a, WaffG.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 21. April 2017 um 03:34, Willy Consten (WiCon)
21. April 2017 um 07:05
Danke Willi!

Den Bescheid kannte ich noch nicht. Ich editiere mal meine vorherige Antwort, eh meinetwegen jemand auf dem Holzweg landet.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
21. April 2017 um 09:09
Sind Karambit Messer verboten?
Immer wieder werden wir gefragt, ob Karambit Messer legal sind. Nach dem deutschen Waffengesetz §42 dürfen Hieb- und Stichwaffen besessen, aber nur in Ausnahmefällen und unter besonderen Vorkehrungen öffentlich geführt werden. Folglich sind Karamitmesser nicht verboten, gehören aber ins private oder beruflich geregelte Umfeld. Da die Messerklinge unter 12cm lang ist, sind Karambitmesser erlaubt, §42 des deutschen WaffenG macht den Besitzern aber strenge Auflagen: Ein Verkauf ist nur an Personen ab 18 Jahren zulässig, der Transport hat stets in einem verschlossenen Messerkoffer zu erfolgen. Der öffentliche Gebrauch ist nur für Film-, Theater- oder Fernsehaufnahmen gestattet, es sei denn der Träger gehört einer Berufsgruppe an, bei der Messer zur Berufsausübung nötig sind. Karambit Einhandmesser dürfen ferner für Kampfsportarten oder die Brauchtumspflege benutzt werden, sofern dies in einem gesichertem Umfeld stattfindet.
21. April 2017 um 11:19
Karambits sind Waffen. Damit ist die Klingenlänge völlig irrelevant. Feststehende Messer (die keine Waffen sind) mit einer Klingenlänge ab 12cm dürfen nach 42a Waffg. nur eingeschränkt geführt werden.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
21. April 2017 um 19:53
In Deutschland sind Karambits lt. Feststellungsbescheid vom BKA Waffen.


Was für ein Unsinn. Naja, ich bin noch nicht 18, damit wächst also die Waffensammlung von meinem Vater, die sich immer in meinem Zimmer befindet (damit ich sie polieren kann) wohl mal wieder um ein Stück.
Aber was solls, ich will es ja eh nicht führen. Nur im Garten.
VG, Edgar 
22. April 2017 um 13:54
Die Gesetze der jeweiligen EU Länder sind zu Respektieren!

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
22. April 2017 um 21:33
Auch die der Nicht- EU- Länder. Je nachdem wo man lebt 
Darum gehörts ja jetzt auch meinem Vater.
In 2 jahren, da bin ich 18 und kann mir die tollsten Blankwaffen überall hinhängen.
Aber ich bleibe trotzdem bei der Meinung, dass mein karambit ein Gartenwerkzeug ist, auch wenn das BKA das anders definiert.
Das ändert natürlich (leider) nicht die Gesetzeslage, aber was solls.
VG, Edgar (Grade in Hamburg am Opas Werkstatt aufräumen, morgen wird ein Auto voll des coolsten Krams nach Hause gefahren, unter anderem ein (sehr bärtiger) Warmschrot- meißel, der aus unerfindlichen Gründen bei den Gartenwerkzeugen stand.)