aus alt mach neu

9. Februar 2018 um 18:06
Hallo zusammen,
ich hatte ein altes Handfäustel rumliegen. Das ist daraus geworden.

Viele Grüße
Alex
20180208_192105.jpg
20180208_192113.jpg
20180209_171832.jpg
Blood,Sweat and Musclecat
9. Februar 2018 um 18:19
Moin, Alex

Der sieht wirklich Gut aus, exakt u. sauber!
Ich mag die ballige Seite lieber rund, aber so schauts huebsch symmetrisch aus, prima Arbeit.



Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
9. Februar 2018 um 21:12
Servus,

da kann ich mich nur anschließen - echt sehr schön!
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Hammer mit der Presse bearbeitet wurde?
Zumindest ich habe unterm Hammer das Problem der Unregelmäßigkeit . Deiner ist sehr präzise gearbeitet!
Ein weiteres "Manko" für mich ist die Länge bei dieser Vorgehensweise. Hab schon dran gedacht, die Hämmer auf dem Dorn zu stauchen, damit sie kürzer und meiner Meinung nach handlicher werden.
Werde ich mal probieren....
Mein Krenzer ist gedrungen und damit komme ich besser zurecht.


Greets vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018 um 21:13, Holledauer
9. Februar 2018 um 21:26
Ja ich habe ihn hauptsächlich mit meiner Hydraulikpresse geschmiedet die Feinarbeit dann mit der Hand. Morgen werde ich ihn mal ausführlich testen. Er liegt zwar gut in der Hand bin aber einen Hofi Hammer gewöhnt, der halt auch sehr gedrungen ist. Naja und die 1,7 kg wollen dann auch bewegt sein 

Viele Grüße 
Alex  
Blood,Sweat and Musclecat
10. Februar 2018 um 16:14
Der sieht wirklich sehr gut aus, aber für mich wäre er etwas zu lang.
Ich mag mehr die gedrungenen kurzen Hämmer.
Ja und eine Schmiedepresse bau ich mir auch mal dann ist das lochen des Auges
viel leichter.

Gruß der pit03.