Google Translator

Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tom.smile

36, Männlich

Beiträge: 11

Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von tom.smile am 12.07.2017 15:16

Hallo Leute,

ich suche jemanden in Berlin oder Brandenburg der für mich ein Gussstück fachgerecht schweißen kann.

Ich habe vor kurzem eine alte Standbohrmaschine mit Kurbel erworben. Die Bohrmaschine ist Top.
Leider ist die Grundplatte (Guss) gebrochen und vom Vorbesitzer unsachgemäß geschweißt worden und
dann natürlich wieder gebrochen.

Ich würde die gerne wieder herstellen lassen.

Über eure Angebote mit Preisvorstellung würde ich mich freuen.

PS Fotos folgen.

LG Tom

Antworten

tom.smile

36, Männlich

Beiträge: 11

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von tom.smile am 13.07.2017 08:56

FullSizeRender.jpgFullSizeRender_1.jpgIMG_5750.jpgIMG_5751.jpg

Antworten

Welder

43, Männlich

Beiträge: 54

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von Welder am 13.07.2017 17:38

Ich persönlich würde das nicht mehr schweissen sondern mit einer r Eisenplatte darunter sauber verschrauben und zusätzlich noch auf jeder Seite 2 Löcher bohren !

Gruss Welder

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 538

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von kunstschlossernussbach am 13.07.2017 17:54

...bei der richtigen Vorarbeit und mit geeigneten Elektroden kann das ein geübter und erfahrener Schweisser wieder reparieren, ob sich das rechnet möchte ich in Frage stellen.

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

tom.smile

36, Männlich

Beiträge: 11

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von tom.smile am 13.07.2017 18:18

Q kunstschlossernussbach: Genau so einen suche ich

Bei der Bohrmaschine handelt es sich um ein schönes altes Model von IXON mit Kurbel.

Wenn der Originaltisch erhalten bleiben kann, nehm ich gern auch den einen oder anderen Euro mehr in die Hand
als für einen aktuellen Tisch.

Die Säule würde theoretisch auch auf einen Bohständertisch aus DDR Produktion passen. Die gibt es in der Bucht
teilweise ab 10 Euro. Wäre allerdings nur eine Notlösung wenn ich mir den Schweißer nicht leisten kann. Der Charme
der Maschine wäre jedoch leider dahin. 
 

LG Tom

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 538

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von kunstschlossernussbach am 13.07.2017 18:57

http://www.ebay.de/itm/TECHNOLIT-TS-35-Stabelektrode-Nickelbasis-Guss-2-4648-VPE-1kg-2-5-x-300mm/151718125562?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D43569%26meid%3D0977f8f2977442cd8201534fdd1fa82f%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

Alleine schon die Elektroden sind recht teuer....

Gruß aus der Nordpfalz
Volker 

Antworten

unsel

54, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 431

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von unsel am 13.07.2017 21:07

Ich habe exakt die gleiche Maschine. 
Ich schlage vor du machst mir ein Angebot, denn die Reparatur wird deutlich teuerer als die Maschine wert ist, mal abgesehen davon dass niemand dir eine Garantie für eine gute Schweissnaht geben kann da die Gussqualität gänzlich unbekannt ist. 
Ich selbst habe zig Stunden als Schweisser an Gussteilen hinter mir, du kannst mir also Glauben.

wir sollten das Thema damit langsam abschliessen.

Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 21:07.

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 232

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von Holledauer am 13.07.2017 21:40

Servus tom.smile,

ich an Deiner Stelle würd mich nach nem alten Landmaschinemechanikermeister umsehen.
Ich weiß nicht, wieviel die Maschine wert ist. Selbst wenn es nicht viel ist, eine Erhaltung ist aus den von Dir genannten Gründen sinnvoll.
Ein alter Meister wird sich möglicherweise freuen, sein Können für kleines Geld nochmal unter Beweis stellen zu können.
Mir hat zum Beispiel mal einer einen alten Guß-Motorblock mit Frostriß geschweißt - ist Jahrzehnte her und hält immer noch.

Ich will niemandem die Butter vom Brot nehmen - ich will nur helfen, wie es im Forum Gott sei Dank guter Brauch ist.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

IronFrank

49, Männlich

Beiträge: 248

Re: Auftrag Guss schweißen in Berlin-Brdbrg

von IronFrank am 19.08.2017 14:40

Hallo Tom,
ich pflichte da dem Rom bei, Garantie gibt dir da keiner drauf. Nun sind die Stundenlöhne im Berliner Handwerk nicht so hoch, das es ein Vermögen kosten wird. Du kannst dich ja mal per PN bei mir melden.
Gruß Frank

Iron Art Ideen aus Metall

Antworten

« zurück zum Forum