Auf Opas Spuren - Vorstellung

30. Januar 2018 um 23:20
Zugegeben, klingt etwas theatralisch, eigentlich mach ich das vor allem für mich, das mit Opa stimmt aber dennoch, er war gelernter Grobschmied, leider ist er schon 26 Jahre tot, sonst hätte er sicher seine helle Freude und ich einen guten Lehrer.

Ich bin Marc, 41 Jahre alt und komme aus Bad Salzuflen, bei Bielefeld. Von Beruf habe ich das Werkzeugmacher Handwerk gelernt und arbeite als CNC Fräser. Die Garage ist zu einer, mittlerweile, Semi-professionellen Metallwerkstatt mutiert. Die erste Ausstattung mit "Hobby Maschinen" ist auch schon vor Jahren gegen Industrie Maschinen getauscht (Noll Solid Tischbohrmaschine ca. 1940, Steinel Universalfräse ca. 1960, Russendrehbank von 1969, Dalex MAG, Migomat WIG und und und). Daher auf zu neuen Ufern, oder besser Betätigungsfeldern.
Hätte ich zwei Jahre eher meine Ausbildung gemacht, wäre ich noch in den Genuss eines zweiwöchigen Schmiedekurses gekommen, leider wurde der Mitte der Neunziger gestrichen, immerhin habe ich so tolle Sachen wie meisseln oder arbeiten mit dem Schnellhobler noch gelernt, wenn ich sehe was heute so in der (nun allerdings in der Industrie) Ausbildung abgeht....

Zurück zum Thema, schmieden wollte ich immer schon gerne, da traf es sich gut, daß ich im Dezember über einen gut gebrauchen Amboss stolperte, zwar schon etwas malträtiert, es wurden seit 1942 LKW Blattfedern drauf geschmiedet, aber für Schrottpreis konnte ich da nicht nein sagen, zumal ich schon seit gut zwei Jahren immer mal wieder danach guckte. Er ist geschmiedet, ein Rundhorn und ein Gesenkloch. Gewicht, schaut man bei welchen vergleichbarer Größe, dürfte bei ca. 160kg liegen. Einen Stock habe ich schon bei einem Kollegen geordert. Beim stöbern im Keller habe ich noch einige alte Hammerköpfe gefunden und mit selbst geschnitzten Stielen versehen.