Amboss mit den Buchstaben C K N

27. September 2017 um 17:28
Hallo,


habe vor kurzem einen Amboss vom Schrottplatz gerettet und wollte mal horchen ob jemand was ueber Hersteller und Qualitaet etc weiss.

Bild: http://share-your-photo.com/c94782a4b4

Gruesse Glogo
27. September 2017 um 18:52
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Amboss keine deutsche Herkunft hat, in diesem Link https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml sind Alle deutschen namhaften Hersteller aufgelistet, kann sein das ich etwas überlesen habe aber diese Intialen sind nicht aufgeführt.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
27. September 2017 um 22:00
Danke fuer die Antwort!

Und gibt es so ein register auch fuer sowjetische Hersteller?


Gruesse, Glogo
28. September 2017 um 04:44
....keine Ahnung, ich denke mal so wie in dieser Form nicht.
28. September 2017 um 07:08

es kann auch sein, dass dies kein Herstellerzeichen, sondern die Initialien des früheren Besitzers / Schmiedes sind...

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. September 2017 um 08:49
Diese Register gibt es zum Teil auch sehr erweitert, denn eine Schmiedemarke bedarf einem Gewissen Schutz in ähnlicher Form wie ein Patent/Gschmacksmuster. Die sind meistens geschützt. Wen Du dazu befragen kannst ist mir aber leider unbekannt.

Und mit den "sowjetischen Listen": Weiter östlich hats meist eine leicht veränderte Schrift (kyrillisch). Wenn das aber "lateinische" Buchstaben sind würde ich die Fühler nicht zu weit nach Osten ausstrecken.

Gruß

Oli
1. Oktober 2017 um 22:22
Mahlzeit und danke fuer eure Antworten!

Ich hab das Internet noch etwas durchforstet aber leider noch keine weiteren Anhaltspunkte zur Herkunft gefunden.

Falls ich doch noch was finde lass ich es euch wissen, aber bis dahin bleibt sie wohl eine Unbekannte.


Gruesse Glogo