Amboss ???kg, Hersteller?

28. Juli 2020 um 12:46
Ich habe mir gestern diesen Amboss gekauft. Sieht für mich so aus, als wäre das ein gegossener Amboss mit aufgesohlter Bahn. Liege ich da richtig?
Mittig auf dem Amboss ist eine Stempelung, die für mich irgendwie nicht ganz eindeutig ist. Sieht auf den ersten Blick aus wie: S198S. Allerdings ist der Abstand der Ziffern 9 und 8 recht groß und mit ein wenig "blinzeln" sieht es für mich so aus, als wäre da noch eine beschädigte 4. Steht da also S1948S ??? Ist das dann Hersteller und Jahreszahl? Oder doch eher das Gewicht?
Dann habe ich noch mal genauer geschaut und auf dem Stauch auch Ziffern entdeckt.
Sieht für mich aus wie die Ziffern 131. Ist das etwa das Gewicht?
Ich habe den mit dem Verkäufer zusammen auf meinen Anhänger gehoben. Scheint keine 200kg schwer zu sein. Das hätte ich mit sicherheit dann nicht geschafft.
Ich weiß, fragen über Fragen...
  
Ich habe auch schon einiges hier im "Ambossbereich" gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
  
Amboss_1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2020 um 12:50, A. Reinert
28. Juli 2020 um 14:21
Ich nahm erst an, es könne ein "Sichelschmidt & Schlasse" sein.
Aber bei denen ist die Stempelung in 3 Zeilen.
Obere Zeile: S Firmenlogo S
Mittlere Zeile: Baujahr
untere Zeile: Gewicht
Beispielbild aus diesem Forum:
SuS.jpg
Bei meinem steht Datum? / Gewicht? zwischen den beiden S
28. Juli 2020 um 14:24
Ich habe da auch noch eine interessante Seite im Web gefunden...
28. Juli 2020 um 14:54
vermutlich dennoch ein Sichelschmidt und Schlasse, wegen der beiden "S"
1948 könnte tatsächlich das Herstellungsjahr sein, 131 das Nenngewicht.
Jedenfalls ein schönes altes Teil
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Juli 2020 um 17:02
Hallo Andrew,
schöner Amboss.
Aber tu mir bitte einen Gefallen... das erste Bild, wo er auf dem Anhänger steht. Da bekomm ich wirklich graue Haare. Du bist so damit in der Gegend rumgefahren? Thema Ladungssicherung...
Also der Amboss wiegt 130 kg (sagen wir mal). Du fährst mit deinem Anhänger außerorts vorschriftsgemäße 80km/h. Dann hat der Amboss eine kinetische Energie von rund 32.000 Joule. Achja... wenn du 100km/h fährst sind es *schwupps* rund 50.000 Joule. Nur mal zum Vergleich, das ist im Fall der 50kJ so, als würde der Amboss aus fast 40m Höhe auf dein Auto fallen.
Die beiden "Spanngürtchen" hättest du auch getrost weglassen können. Wenn du so mit dem Gespann einem anderen hinten drauf fährst, steckt der Amboss in deinem Autoradio. Diese Spielzeuggurte halten doch so ein Gewicht nicht im Ernstfall.
Geladen wird mit Formschluss nach vorne und mit richtigen Spanngurten.
Bitte setz dich da mal mit auseinander, ist bei unserem Hobby auf jeden Fall den einen oder anderen Gedanken wert. Nach Corona gehen die Schmiedetreffen hoffentlich wieder los.
Viele Grüße, Michael
28. Juli 2020 um 19:05

Hallo Andrew,

Erst einmal schöner Amboss den du da hast. Viel Vergnügen damit! Ich würde ihn auch auf einen Söding und Hallbach schätzen. Aber eine Frage: Du hast doch schon einen tollen Amboss, warum schon so schnell einen neuen? Bist du schon jetzt der Ambosssammelsucht verfallen?😂 Ich kann das verstehen. Aber Spaß beiseite, wirklich gut erhaltenes Teil, wenn du mit der Drahtbürste einmal drübergehst, kurz mit der Fächerscheibe über die Bahn und ihm dann Leinöl gönnst, sieht er aus wie neu! Darf man fragen wieviel er dir wert war?

Gruß

Paul

28. Juli 2020 um 19:06

Ups, sorry, meine natürlich Sichelschmitt und Schlasse

Edit: Sieht man meiner Meinung nach auch am Rundhorn. Mir ist schon aufgefallen, dass das bei S&S Ambossen häufiger in der mitte oben etwas „durchhängt“ und zur Spitze hin recht spitz (logischerweise) werden.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2020 um 19:08, Paul/DerFeldschmied
29. Juli 2020 um 09:05
Du bist so damit in der Gegend rumgefahren? Thema Ladungssicherung...

Hallo Micha,
Bei Ladungssicherung ist mit einer Beschleunigung von 0,8G nach vorne und mit 0,5G zur Seite und nach hinten zu rechnen und dementsprechend abzusichern. Macht bei 130kg -> gerundet 1000N nach vorne und 650N nach hinten und zur Seite. Und das schaffen diese Spanngurte ganz locker! Das sind Ratschenspanngurte mit 800daN bei Umreifung.
Aber ich gebe dir natürlich absolut recht, bei einem Frontalcrash mit 80km/h... brauchen wir nicht drüber diskutieren, das die Gurte dann das Zeitliche segnen und (dank der Knautschzone heutiger Fahrzeuge) der Amboss sicherlich dann den Weg bis in meinen Kofferraum schafft.
Rechtlich bin ich ganz klar auf der sicheren Seite. Physikalisch bei einem Crash nicht.
Aber ganz ohne Frage, es wäre möglich gewesen besser abzusichern...
29. Juli 2020 um 10:05
Hallo Paul,
Bist du schon jetzt der Ambosssammelsucht verfallen?

...äh, ja, weißt du "räusper", das ist nämlich so, der "neue" ist natürlich viel schwerer, hat ein Horn mehr, außerdem noch ein zusätzliches rundes Loch in der Bahn, rundum noch intakte Kanten und klingt auch über die gesammte Bahn gleichmäßig sehr gut und lauter so wichtige Sachen eben, "hüstel", du weißt was ich meine!?
...und wenn meine Frau schöne Dinge geschmiedet bekommen möchte, geht´s leider nicht anders. Das sieht sie selbstverständlich auch völlig ein!
Der "alte" war ja eh nur ein günstiges Fundstück und auch nur dafür gedacht, erst mal ein bischen zu üben...
  
wenn du mit der Drahtbürste einmal drübergehst, kurz mit der Fächerscheibe über die Bahn und ihm dann Leinöl gönnst, sieht er aus wie neu!

Ja, ich hab ihn gestern schon komplett mit der rotierenden Drahtbürste entrostet und mit Leinöl eingerieben. Sieht wirklich aus wie neu. Es war dann aber schon zu dämmerig für ein schönes Bild. Das mache ich dann mal, wenn er auf seinem Sockel thront.
Die Bahn habe ich vorerst nur mit einem Schleifklotz mit feinem Schleifleinen abgezogen, reicht. Ich habe den Eindruck, das dieser Amboss seit seiner Herstellung niemals benutzt worden ist. Es gibt keinerlei erkennbare Macken durch Schmiedetätigkeiten in der Bahn und auch die Kante sieht rundum so aus, als hätte der noch nie einen Hammer gesehen.
Der scheint nur lange Zeit als Dekoobjekt für den Garten gedient zu haben, und hat von daher leider 2 fiese Korrosionsmacken in der Bahn...
Allerding stellten mich die umlaufend intakten Kanten vor ein kleines Dilemma. Zum schmieden brauche ich, zumindest an einigen Stellen, etwas abgerundete Kanten. Und jetzt soll ich an einem neuwertigen Amboss mutwillig einige Kanten abrunden? Irgendwie bringe ich das momentan noch nicht übers Herz...
  
  
Darf man fragen wieviel er dir wert war?

...darf man! Der war mir 2,70€/kg wert...
Gruß
Andrew
Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2020 um 15:40, A. Reinert
29. Juli 2020 um 14:53

Hallo Andrew,

da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht! Für einen Amboss in der Verfassung 2,70 pro Kilo sind echt gut. Ich habe ungefähr denselben Kilopreis für meinen 105 kg bezahlt, bloß sind da die Kanten und Bahn schon ziemlich geschunden.

Apropos Kanten. Wenn du die nicht anschleifen willst, kannst du dir ein Gesenk schmieden/schweißen, mit einer quadratischen 5-10mm Stahlplatte, an dem du dann die Kanten rundherum mit verschiedenen Radien versiehst. Da kannst du deinen Amboss in Ruhe lassen.

Gruß Paul

30. Juli 2020 um 11:26
...das war gestern echt eine wilde Aktion, den schweren Amboss auf seinen Sockel zu bekommen. Aber nun ist es geschafft...
  
  
IMG_20200729_192748082.jpg
Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020 um 12:20, A. Reinert