Amboss-Fund

6. Februar 2017 um 12:49

Hallo Zusammen,

mir ist auch ein alter (?) Amboss vor die Füße gefallen - vom Schrotti, und der hat ihn in einem Haufen Eisenschrott mitgenommen.

Er hatte mir was von 80kg erzählt, da auf dem Stauch vorne die Zahl "161½" eingraviert ist (sieht handschriftlich aus, also keine Schlagzahlen). Also hatte er "Pfund" vermutet und kam so auf die 80kg.

Nun ist der aber deutlich schwerer! 80kg bekomme ich gehoben - das Ding haben wir mit 3 Leuten und hochroten Köpfen gerade so ins Auto bekommen.

Daher denke ich, dass der 160kg wiegt. Ich werde ihn eh noch versetzen und dann am Flaschenzug mal die Hängwaage anhalten.

Sonst steht nichts drauf. Er hat ein Rundhorn und eine aufgeschweißte Bahn, keinen Voramboss, aber einen Stauch. Die Oberflächen seitlich sehen nach einem geschmiedeten Körper aus. Er hat nur ein Vierkantloch hinter dem Rundhorn.

Mir würde auch ein kleinerer Amboss benügen, aber nun sei es so.

Meine Frage dazu:

Ich will da nicht mit Farbe rumschandeln, so flugrostig soll er aber auch nicht bleiben. Ich hatte mal an Rostumwandler gedacht, und danach einfach einölen. Mein Vater war Schmied und hat das so gemacht (Leinölfirnis).

Sandstrahlen... ich karre das Ding nicht nochmal durch die Landschaft.

Bahn und Stauch wollte ich nur leicht mit dem Schwingschleifer entrosten, ohne Chemie, und dann eben auch leicht einölen.  

Was meint Ihr? 

 

6. Februar 2017 um 15:40
Ich hab etwas ähnliches vor. Habe mich für die Topfbürste entschieden. Kann gerne berichten, wie es gelaufen ist.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
6. Februar 2017 um 16:13
Hallo, am Einfachsten ist immer wenn Du ein Bild ins Forum stellst. Zum Amboss an sich lass ganz einfach die Chemie weg ich hab meinen alten Amboss aus der Dorfschmiede übrigens ein 250 kg Teil ganz einfach mit der Flex und einem Drahtbürstenaufsatz entrostet die Außenseiten und die Bahn einölen, schon sieht der alte Kamerad wieder frisch aus. Alternativ dazu kannst Du aber auch die Seiten wie beschrieben mit Flex und Drahtbürste entrosten und mit matten Klarlack einsprühen, so behält Er auch seine natürliche Patina. Die Bahn nur einölen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
6. Februar 2017 um 16:36

Danke Euch.

Bilder folgen. Bisher war ich immer erst im Dunklen daheim und da ist Bildern blöd.

Patina ist OK, ich will aber nicht den Rost zuschmieren. Flex/Drahtbürste wird es eh werden, und Öl auch. Die Frage war halt wegen der Chemie. Ich will halt nicht dieses Brunox-Zeugs nehmen, was letztlich ein Klarlack mit Tannin-Aktivator ist - auch wenn das schön schwarz wird. Andererseits will ich auch keinen Hochglanz-blanken Amboss.  500€ Brünierlösung ist auch keine Option...

OK, dann also Armschmalz und Zopfbürste. Leinöl hab ich noch.

 

@Manfred: Wo in Nordhessen? Ich bin Exilhesse im Rheinland, mit wirtschaflichem Migrationshintergrund (ehem. Nähe Marburg)

 

6. Februar 2017 um 16:44
Marburg ist gar nicht so weit weg gut 30 Km, ich wohne in  Viermünden einem Ortsteil von Frankenberg/Eder und das mit der Zopfbürste stellt sich schlimmer dar als es ist. Laß dieses Brunoxzeug weg, Du sparst Geld (das Du besser in Werkzeuge investieren kannst) und das Endergebnis ist gut.
6. Februar 2017 um 16:58

Ich hab ja noch einen 16jährigen mit Überschussenergie  daheim rumlaufen...

Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Ding etwas zu schwärzen? Ruß in das Leinöl rühren oder so?

 

6. Februar 2017 um 17:03
Wenn es mal möglich ist stell einfachmal ein Bild rein, bei der Klarlackvariante (sollte aber unbedingt Matt sein) dunkelt die Oberfläche wunderbar nach und sieht natürlich aus.
Amboss_Schmiede_das_Eisen.jpg
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017 um 17:16
6. Februar 2017 um 17:21
Hallo,

von Klarlack würde ich abraten.. stinkt wenn was warmes drankommt... Leinöl ist ne gute Variante... ich würde erstmal den Amboss abbürsten.. 1-2 mal mit Petroleum bzw. Petroleum ersatzbiokrams einpinseln (das ist ähnlich wie Rostumwandler) und nachher mit ner 1:1 Mixtur Leinöl Firniss / Terpentin versiegeln.. das kann man auch 1-2 mal machen..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Februar 2017 um 17:42
Hallo Lutz,
der Amboss ist naturbelassen also nur eingeölt und wenn Klarlack logisch nur an den Seiten, wo man nicht mit dem Werkstück in Berührung kommt.
6. Februar 2017 um 18:20


Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017 um 18:21
6. Februar 2017 um 18:39
Manni, du glaubst gar nicht wie häufig ich die Seiten nutze...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Februar 2017 um 18:44
Was ich sehen kann sieht toll aus. Glückwunsch!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
6. Februar 2017 um 20:25
Verstehe garnicht wie man sowas zum Schott geben kann! 
Ein Glück hattest du! Glückwunsch!


Als ich bei uns auf dem Schottplatz war gab es nur die Aussage: Was einmal auf dem Gelände ist, darf nicht mehr raus und muß verschrottet werden! Der Kunde hat bezahlt und verlässt sich drauf. Keine Ausnahme mehr wegen schlechter Erfahrung.

Toll
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017 um 20:26, Tom
6. Februar 2017 um 20:37
Ist bei uns leider auch so mit den recyclinghöfen -.-
Aber sehr gut, dass du ihn vom schrott gerettet hast.
6. Februar 2017 um 22:01
Ich bin da öfter, die haben weniger alte Autos, als eher Industrieschrott. Sehr viel alte Kessel, wenig Stahl und viel Asbest... In DIE Halle darf aber keiner.
Ich suche meistens nach irgendwelchen Feilen und Meisseln, Hammerköpfen und sowas. "Da ist wieder der Hobbyschmied", mit schiefem Grinsen...
Viel Brauchbares ist da nicht (mehr). Buntmetalle sind sowieso sofort weg. Ich hatte mal ein Stück Eisenbahnschiene (30cm, war genau richtig) mitgenommen, weil ich mir einen kleinen Amboss daraus mache wollte. Also sprach mich der Typ da an, ob ich Interesse an einem richtigen Amboss hätte.
Der Haufen war wohl aus einem Bergwerk - da waren viele Gußräder und andere Teile von Kipploren usw. Dem Rost nach hat das alles wohl auch mal unter Wasser gelegen.  
Naja, und da war das Ding.  
Wir mussten den Spanngurt drumschlingen und ein KAtholz da durch stecken, damit der Dritte mit Anheben konnte. Bandscheiben durchnummeriert, und los. Einen 80kg Mitfahrer merke ich in meinem Passat nicht - das Ding schon.
Aus der Eisenbahnschiene mache ich mir ein Ballhammer Unterteil.

Wie nennt man die Form? Lange Bahn statt zweitem Horn, und nur ein Loch.
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2017 um 22:06