Alte Wagenachsen

29. Mai 2021 um 17:21
Hallo zusammen,  

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie eure Erfahrungen beim verwenden alter Wagenachsen sowie bei den beschlägen alter wagenräder ist. Ich denke mal, dass der ein oder andere da vielleicht schon welche verwendet hat?!?


Meine Frage ginge vllt. Nochmal konkret, ging das verwendete Material eher in Richtung Bandstahl / baustahl oder ist das eventuell sogar eher Richtung Federstahl? Ich vermute letzteres schließt wegen der materialstärke eher aus oder? Oder ist das eher mit einer art reineisen oder nicht härtbarem stahl zu vergleichen? Sicherlich ist das schwierig pauschal zu beantworten,  aber bevor ich als Neuling meine flex drannhalte dachte ich es gibt vllt. Im Vorfeld materialien die ich bereits ausschließen kann ... 

Viele Grüße
Florian 

Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
29. Mai 2021 um 18:20
also die Beschläge (Radreifen) der alten Wagenräder könnten Puddeleisen sein, wenn Du Glück hast.
Die Achsen möglicherweise auch. Auf keinen Fall Federstahl.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Juni 2021 um 18:28
Ok, alles klar. Na dann bin ich jedenfalls auf dem richtigen Weg der Materialbeschaffung
Und denkt immer daran, ein gutes Provisorium hält ein ganzes Leben lang.
5. Juli 2021 um 01:00
Eine Funkenprobe gibt sofort Aufschluss!

Freundliche Grüße

Jean