Abzug für ne Kohlenesse

23. Februar 2013 um 13:04

Hallo da mein Papa heute den Vorschlag machte dass ich meine Schmiede in die Werkstadt im neuen Haus machen könnte und jetzt stellt sich die Frage welchen Querschnitt der Abzug haben sollte.
Ich hab mal ne Skitze von meiner (noch nicht) Esse gemacht.SCAN0007.jpg
Hoffe ihr könnt dass einigermasen erkennen.Ich hab es einfach nicht geschaft dass ich das Bild richtig herum reinstelle.

Also die schrafierten Flächen werden aus Backsteinen gamauert.
Die Trennwand 1 (mögicherweise auch die 2und 3 ) werden Herausnehmbar. Es wird 3 Lufteinlässe geben 1 vor der Trennwand 1 und 2 dahinter wobei die trennnwand 1 noch ein Bischen in die Richtung des 1. Lufteinlasses versetzt werden sollen
Ich denke man kann die Mase auch so lesen(wer´s nicht schaft soll sich bitte auf den Kopf stellen oder den Bildschirm umdrehen )
Kann mir wer sagen wie groß der Abzug werden sollte
Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
ps die Skize ist in der Oberansicht
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013 um 15:23, Michi
23. Februar 2013 um 13:30
Moin,
so wie du es aufgezeichnet hast (ist ja im Prinzip eine japanische Seitenwindesse) würde ich die Haube ca. 900mm tief und 1000mm breit machen und realtiv weit unten über der Esse anbringen. Der Kaminzug hat optimaler Weise, wie hier auch kürzlich im Forum geschrieben, 250x250mm.
Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013 um 13:31, Timm Esemann
23. Februar 2013 um 15:15
Danke für die schnelle Antwort Timm das mit der Esse war aber meine Idee und nicht die der Japaner =) obwohl die warscheinlich früher drauf kamen .
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
24. Februar 2013 um 11:39
Und wie kürzlich in einem anderen Thread besprochen: sprich es vorher mit dem Schornsteinfeger ab. Gerade wenn Ihr da neu baut, wären mehrfache Korrekturen nichts, was Euch, der Baufirma und der Bank Freude machen würde.

Schornsteinfeger...
Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013 um 12:15, Andreas Herrle
24. Februar 2013 um 12:14
Möglicherweise muss eine Klappe in der Haube sein. In Deutschland ist das so. Das hat auch abgesehen vom Juristischen, den Vorteil dass der Kamin dir die (warme) Luft nicht aus dem Raum saugt. Ich habe letztes Jahr eine Haube für einen Freund gebaut, mit Klappe. Wenn ich die Bilder wiederfinde stelle ich sie hier ein.

Gruß Rom. 
24. Februar 2013 um 19:51
Das mit den Rauchfangkherer ist schon klar und da meine Eltern 2 linke Hände haben müssen wir das alles sowiso machen lassen
und das mit der Klappe hab ich auch vor weil in die Werkstat auch ein Holzofen zum Heizen sein wird und sonst heiz ich da wie wild damit ich mir den Allerwärtesten nicht abfriere

Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Ps Trotzdem danke für die Tips
PPS ach ja danke an den Mod der das Bild richtig rum reingestellt hat .
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013 um 19:47, Michi
1. April 2013 um 17:14
also in der schmiede wo ich schmiedekurs hatte, waren 2 kohlefeuer mit einem rauchfang und im wohnzimmer ein offener kamin an einen schornstein mit 250x250 querschnitt angeschlossen, einfach mit dem rauchgasschieber dicht machen das keine fremdluft gezogen wird dann passiert nichts, hat jetzt 29 jahre funktioniert.
aber da musst du schon einen kaminkehrer haben der dir vertraut denn eigentlich ist das nicht gerne gesehen es könnte ja passieren das es vergessen wird -.-