Abzug über Esse

2. Dezember 2013 um 21:03
Hallo,

Ich richte mir gerade in einem alten Kuhstall eine kleine schnuckelige Schmiede ein. Amboss, Esse und Federhammer hantieren so richtig gut, nur mein Abzug will nicht so richtig. Hab mir aus 2mm Stahlblech einen geschweißt. Rohrdurchmesser: 150x150 vierkant. Anschließend 120mm Rohr 1m nach oben. Dachte mir dass das reichen sollte, nur macht der Abzug alles andere als "abziehen".
Bin am überlegen ob da ein kleiner Lüfter die nötige Saugleistung herbringt.

Bin dankbar für jede Idee, Hilfe oder Anregung

Gruß Konsti


Anbei zwo Fotos von dem Abzug


IMAG07571.jpg

IMAG07541.jpg


2. Dezember 2013 um 21:20

Hallo Konstidegen,

 

würde den Rauchfang tiefer montieren 600- 700mm von Esse,

in das Rauchrohr ein Rohrlüfter dazwischen montieren

und Außen an der Fassade Rohr mit Rohrschellen befestigen,

auch ein mit Abstand montierte Hut wüde dem Regen, Schnee Abhilfe geben.

 

Gruß ODMschmied

2. Dezember 2013 um 21:21
Tach auch!

Also mal ganz ohne Dir zu Nahe treten zu wollen werde ich jetzt mal auf meine unnachahmliche Weise Deine Konstruktion verbal "vernichten"!

Fangen wir innen an:
1.Der Rauchabzug ist zu hoch über der Esse, dadurch ziehst Du zuviel Falschluft mit aus dem Raum, der Kamin wird nicht warm da er durch die Luft gekühlt wird. Der "Kamineffekt" bleibt aus. Rauchgas wird nicht abgesaugt.
2. Das innere Rauchrohr ist im rechten Winkel ohne Steigung zum Fenster verlegt, duch die scharfen Knicke 90°nach links und später auch 90° nach außen hast Du wunderbare Staustellen für das Abgas geschaffen. Eine strömungstechnische Katastrophe.

Außen:

Die mindeste wirksame Schornsteinhöhe beträgt 4m... Und Du solltest den Schornstein mindestens 1m höher als das Dach Deines Gebäudes machen das schont die Fassade und ist Brandschutztechnisch von Vorteil!

Alles weitere kannst in anderen Beiträgen nachlesen!!!

Und ganz wichtig: Lass das nicht den Kaminkehrer sehen!

Und Glückwunsch! Du hast keine Rauchvergiftung erlitten sonnst hättest nich gepostet!
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013 um 21:23
2. Dezember 2013 um 22:33
Da wäre es noch einfacher da Feldesse,entweder vor die offene Tür/Tor stellen oder unter das Fenster und drin einen mindestens 30 cm Ventilator setzen,damit saugst du auch Schleifstäube aus dem Raum solange gegenüber Zuluft mit angesaugt werden kann.

Gruß Maik
Homepage
2. Dezember 2013 um 22:53
Moin,
ich reihe mich mal ein. 120mm Rohrdurchmesser ist arg mickrig, fürchte ich, damit bekommst du nie Zug.
Zur Rohrführung und Kaminhöhe hat Oli ja schon alles gesagt.
Bei der Konstruktion wirst du nur was, wenn du eine Absaugunge dazwischen setzt und selbst dann ist die Haube deutlich zu hoch angebracht.
Ebenfalls würde ich mir um die Fassade Gedanken machen sowohl in Bezug auf Ruß, als auch auf Brandschutz.
Versuch doch mal eine alte Schweißrauchabsaugung zu bekommen, die könntest du (nach dem Herabsetzen der Haube) direkt aussen an die Durchführung durchs Fenster anschließen und irgendwo sicher nach oben rausblasen lassen.
Gruß,
Timm
3. Dezember 2013 um 00:42

Es gibt einen Irrglauben und das ist eine Rauchhaube über der Esse!

Wenn der Kamin fünf Zentimeter über der Feuerschüssel im 45° Winkel durch die Wand nach draussen geht, Dein Rohr min 200mm Innendurchmesser hat, und Isoliert ist, cirka 1m über alle Gebäude im Umkreis von 30m Überragt dann mußt die Schürze festhalten, dann geht da was!

So wie es jetzt gebaut ist, geht es vielleicht mit einen Exhouster, also einer Abzugseinrichtung die mit Strom funktiuniert und Verschleißt. Sie Verchleißt vorallem beim nur gelegentlichen Gebrauch.

Es gibt hier schon ein paar Themen über Kamine und Rauchhauben, aber wenige über Absaugungen!

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
3. Dezember 2013 um 02:20
Hallo Konsti

Hast du bei dir zB. eine stillgelegte Gastwirtschaft ? vielleicht ist dort noch ein alter Ventilator wegen der Raucher oder Küche verbaut,der dürften ganz gut an die Stelle passen wo dein Rohr raus geht.

Ich habe in der Decke über der Gasesse,die auch schon mal ganz schön Qualmt,wenn auch mehr vom Borax oder Härteöl,einen Ventilator mit 50 cm Durchmesser der einen 250 Watt 380 Volt Motor hat und alles Unangenehme auch an stäuben raus zieht und gleichzeitig noch unter dem Hohen Dach verwirbelt das davon außerhalb des Gebäudes nichts zu merken ist,dieser Stammt aus der Milch-Kühlung einer Melkanlage zum Nulltarif.

Gruß Maik
Homepage
3. Dezember 2013 um 11:01
@ Damastschmied!

Also jetzt mal ehrlich! Über eine Kohlenesse gehört ein Rauchabzug und zwar entweder wie ihn Rainer beschrieben hat oder ähnlich wie ich ihn beschrieben habe! Der ganze Zinnober mit dem Ventilator im Fenster oder weiter oben ist doch Quatsch! Rauchgase sind direkt am Ort der Entstehung abzusaugen ud sonst nirgends! Ansonsten hat man immer Rauchgase (wenn auch kaum feststellbar) überall im Raum verteilt! Und das im Rauch wunderbare Atemgifte 1. Güte enthalten sind wird wohl niemand bestreiten wollen ! Deshalb: Der Abzug muss an die Esse abgesaugt werden muss über einen vernünftigen Kamin! Alles andere ist zwar billig und technisch einfach! Aber auch Gefährlich!

@ KonstiDegen

Und einen Ventilator in Deinen Rauchgasabzug einbauen geht schon... Habe ich auch gemacht! Nur das Dein Ventilator und vor allem die Lagerung des Lüfters etwa 300-350°C aushalten muss. Und dann wirds bei der Auswahl der Lüfter plötzlich eng und teuer...

3. Dezember 2013 um 17:18
Habe schon so manche Historische und Neuartige Schmiede voll Rauch gesehen aber  (auch eine Große mit GasessenEmoji ??und es lag wohl nicht am Borax),es kommt natürlich auf das Brennmaterial an,aber ich würde mir keinen Schonstein und sei es nur aus Rohren mehr hochziehen,schon garnicht bei einer Feldschmiede,auf Holz/Schwefelkohle würde ich sowieso verzichten
Wenn die Esse vor dem Fenster steht hat sie doch einen Absauger,wie man das ganze umsetzt muß jeder selbst wissen,selbst unseren Scharfen Oberfeger war nur der Schornstein wichtig,ob man an der Esse im Rauch steht,dazu sagte er "das ist demjenigen sein Problem",er kann das ja sowieso nicht überprüfen was man damit so anstellt,ab Gasesse war ich ihn ja sowieso los.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013 um 17:20, Maik Schnitzer
9. Dezember 2013 um 16:09
Danke für die Tipps,

werden bei Gelegenheit "Normgerecht" umgesetzt
das Problem "Schornsteinfeger" denk ich mal nicht das auftritt. Bin hier voll in Pampa und dass die Wand schwarz wird naja...



P.S. hab mal zur Gaudi ein altes Getreidegebläse an den abzug angeschlossen
Ergebniss: der windzug hört sich an wie ein vorbeifahrender U-bahnzug!!!
Geht gut das ding
9. Dezember 2013 um 18:03
hab mal zur Gaudi ein altes Getreidegebläse an den abzug angeschlossen

Ich suche wenn mind.150 Duchmesser solche Rohrleitung !.

Gruß Maik
Homepage
9. Dezember 2013 um 21:38
@Damastschmied

Ich suche wenn mind.150 Duchmesser solche Rohrleitung !.

Was willst Du mit diesem Satz sagen?

Grüße

Jörg
10. Dezember 2013 um 14:49
Das ich von einen Getreidegebläse solche zusammsteckbaren Rohre(nur Grade) schon lange suche !,viel mir eben in dem Moment ein als ich vom Gebläse lass.

Gruß Maik
Homepage
14. Dezember 2013 um 11:20

Hallo Maik,

da hätte ich noch 2x2m und 1x1m in ca.150mm Durchmesser,wahrscheinlich noch gute Vorkriegsware.

Trocken gelagert, leicht beulig und etwas Flugrost. Verbindung mit Klemmschellen, nicht Spannhebel.

Fotos im Moment nicht möglich. Standort: Dortmund.

 

mfG. Detlef

15. Dezember 2013 um 10:59
Ok,danke für das Angebot,wenn ich im Frühjahr in Scherte bin,nicht so problematisch,aber ich brächte mind. 10 Meter und davon 2x 5 Meter,zumindest 2x4+.

Aber ich muß "jetzt" erst mal nächste Woche abwarten,möglicherweise erübricht sich dann meine suche,oder die Dimensionen.

Gruß Maik
Homepage