8 Schritte zum kleinen Glück... shufeisen

25. Juli 2016 um 15:05
Glueckshufeisen_Anleitung_002.jpgAuf mehrfachen Wunsch aus dem In und Ausland hier eine mögliche Variante zum herstellen von kleinen Glückshufeisen.
Viel Erfolg und Freude beim nachschmieden.

Schritt 1: Fachstahl 12x6 auf 165mm ablängen und entgraten.
Schritt 2: Stollen anschmieden.
Schritt 3: Falz mit einem stumpfen Meißel eintreiben.
Schritt 4: eine Seite über das Rundhorn oder Hörnchen biegen.
Schritt 5: zweite Seite biegen und in Form bringen.
Schritt 6: Kappe anschmieden.
Schritt 7: Angedeutete Löcher für Nägel einschlagen, mit Viekantmeißel oder umgeschliffenem Körner.
Schritt 8: richten und mit Messingbürste im warmen Zustand bürsten oder ölen, brünieren, wachsen, so wie´s gefällt...
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016 um 14:42
25. Juli 2016 um 17:09
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Schöner Beitrag! Danke dafür. Hast du für die Stollen die Enden gestaucht und dann in Form gebracht?
25. Juli 2016 um 17:21
...die Stollen habe ich nicht gestaucht, hab sie einfach umgeklappt und überschmiedet, falls gewünscht schick ich noch ein Bild.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016 um 14:42
25. Juli 2016 um 17:36
Hallo Volker,

Vielen Dank

@alle: wer weiß denn warum Hufeisen Glück bringen???

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016 um 17:38, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Juli 2016 um 18:43
Gerne noch ein Bild!

 Und nein Martin, ich zumindest weiß es nicht 
25. Juli 2016 um 20:26
Hallo Martin, ohne zu Googlen: Eisen war rar und Hufeisen eine Quelle dafür.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
25. Juli 2016 um 21:11
Hallo Thomas Du bist auf der richtigen Spur aber das ist mir noch zu unkonkret...

Gruß Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. Juli 2016 um 18:29
Na Martin, willst Du uns auf die Folter spannen?
Ich nehme an was Du meinst kann man bei Tante Google nicht erfahren.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016 um 14:43
26. Juli 2016 um 21:30
Hufeisen wurden beim Schmied gegen Geld oder Produkte eingetauscht! Eisen war teuer! Deshalb bringen Hufeisen Glück: Sie füllen das Portemonaie.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016 um 21:31
27. Juli 2016 um 11:47

Mensch Oli dass Du das wussest war doch klar

Also, wenn man früher (z.B. im Mittelalter) ein Hufeisen gefunden hat, hatte man aus oben beschriebenen Gründen Glück: das war im Prinzip bares Geld! Daher die Redensart...

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!