Google Translator

3 kleine Freunde

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ramon

36, Männlich

Beiträge: 27

3 kleine Freunde

von Ramon am 02.06.2018 22:37

Hallo Zusammen,
ich habe in letzer zeit mal wieder ein bischen Zeit investiert und 3 kleine Helfer geschmiedet... seht selbst.
IMG_6285_klein.jpg
IMG_6286_klein.jpg
das war das erste kleine Exemplar, soll ein Wurfbeil sein, deshalb auch die "Nebenschneide" an der Vorderseite.
Damit steckt es besser falls man es richtig wirft
IMG_6111_klein.jpg
die nächsten beiden sind kleine Bartbeile, bischen auf Wikinger gemacht, mir gefällt halt die Form...
IMG_6291_klein.jpg
IMG_6298_klein.jpg
Kopf besteht aus S355 mit einlaminierter Schneide aus 100Cr6
Stiele aus Zwetschge bzw. aus Robinie geölt
Kritik erwünscht...
Grüße aus Franken!

Antworten

Holledauer

-, Männlich

Beiträge: 381

Re: 3 kleine Freunde

von Holledauer am 02.06.2018 22:47

Do legst Di nieder (größtmögliche oberbayrische Hochachtung)! 

Grüße aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Bosco

27, Männlich

Beiträge: 101

Re: 3 kleine Freunde

von Bosco am 03.06.2018 06:15

Sehr schöne  Freunde hast du dir da gefertigt. Sehen sehr gut.
Die Form der Bartaxt gefällt mir persönlich auch am Besten, die Stiele sind dir auch gut gelungen. Mag die Maserung! 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: 3 kleine Freunde

von Steffen am 03.06.2018 10:18

Die sind wirklich schön geworden. Welches Holz hast Du verwendet und wie hast Du es behandelt?

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

EdgarDerSch...

18, Männlich

Beiträge: 693

Re: 3 kleine Freunde

von EdgarDerSchmied am 03.06.2018 11:10

Schön!

Antworten

lawi-to

64, Männlich

Beiträge: 395

Re: 3 kleine Freunde

von lawi-to am 03.06.2018 12:02

Ja und ich bin sprachlos üder diese schönen Exemplare die in die Vitrine gehören. Was soll man da noch kritisieren, in meinen Augen perfeckt.

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 606

Re: 3 kleine Freunde

von Gravedigger am 03.06.2018 17:44

Hallo Ramon,
der einzige grobe Fehler war die Beile unter Hobby Projekte zu veröffentlichen, das war mal wieder Profiarbeit. Sehr schöne Arbeit, wie man es eigentlich von Dir gewohnt ist, danke fürs Zeigen.
Gruß Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

Ramon

36, Männlich

Beiträge: 27

Re: 3 kleine Freunde

von Ramon am 08.06.2018 21:05

Hallo und vielen Dank für die Lorbeeren!
Welches Holz hast Du verwendet und wie hast Du es behandelt?

wie bereits oben beschrieben wurden die Stiele nur aus Holzscheiten gesägt und geschliffen und danach mit Leinölfirnis eingelassen.
Die beiden rötlichen sind aus Zwetschge, wobei bei dem mit mehr Struktur mehr Splintholz dabei ist, beim anderen (Wurfbeil) ist eigentlich nur Kernholz.
Bei dem anderen Beil handelt es sich um einen Robinienstiel, wobei auch hier im Kern braune Verfärbungen aufgetreten sind.
Das macht aber meiner Meinung den Flair des Holzes aus.
Vieleicht mach ich ja mal ein paar Stiele aus Walnuss...
Kann mir vieleicht jemand sagen ob das als Stielholz taugt? ... glaube aber das Walnuss auch langfaserig ist und damit nicht ganz übel sein kann...
Grüße

Antworten

« zurück zum Forum