25-30kg Amboss??

4. Dezember 2017 um 09:24
Hallo Schmiedefreunde! Ich bin dabei eine (erstmal) hobby Schmiede einzurichten. Habe schon 2 große 175 kg Amben. Jetzt suche ich einen handlichen Amboss 25-50 kg. Mit dem ich auch mal unterwegs sein kann. Ich wäre auch bereit, als allerlestztes Mittel, einen der großen dafür einzutauschen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Jonas Lomtscher
4. Dezember 2017 um 11:44
Habe schon 2 große 175 kg Amben.


Hallo Jonas,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Dann eine kleine Korrrektur: die Mehrzahl von Amboss heisst AMBOSSE

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Dezember 2017 um 17:00
Alles klar. Dann hat mein schmiedelehrmeister das falsch gesagt....
Danke trotzdem.
Hat jemand ev so einen handlichen Amboss?
4. Dezember 2017 um 18:03
Hi Jonas, 

habe da leider nix abzugeben. Aber Hut ab, wenn du grade erst anfängst und dich einrichtest, aber sofort schon nen Taschenamboss für die Walz suchst 😉 
4. Dezember 2017 um 18:50
Dann hat mein schmiedelehrmeister das falsch gesagt....

was für ein Lehrmeister???

Gruß DerSchlosser

PS: wegen dem kleinen Amboss schau mal auf ebay-Kleinanzeigen, da gibts manchmal welche zum Schnäppchenpreis.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Dezember 2017 um 18:52
Moin Jonas
Mit dem "Taschenamboss" wuerd ich nicht zu leicht werden!
Habe verschiedene und so 25kg taugt halt zum Hufeisen richten und fuer Schmucksachen. Grad wenn man viel am Horn arbeitet kippelt und springt die geringe Masse und die Schlagkraft verpufft! (Du willst ja nicht einen 4 Zentner Eichenstock mitschleppen, nur damit der kleine Amboss zieht!  )
So 50 kg ist schon solide und noch gut haendelbar, darauf geht fast Alles und der Unterbau/Stand braucht nicht so solide sein.

P.s.: Amben ist auch meine Favorisierte Bezeichnung, Ambosse klingt wie Kaktusse statt Kakteen aber ist seit Schlechtschreibreform leider "Richtig".

Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
4. Dezember 2017 um 19:07

Hallo Dorpsmed,
Auch wenn es Deine Lieblingsbezeichnung für Ambosse ist, es ist auf jeden Fall falsch und hat auch mit der Rechtschreibreform nix zu tu. Da sagt Tante Wiki:
Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt", „Amboß")
Frag mal Tante Guugel nach Amben da wirst Du nix finden was mit Amboss in Zusammenhang steht

Aber wir sind jetzt etwas OT, Deine Erfahrungen zu dem 50 KG Reiseamboss kann ich nur bestätigen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Dezember 2017 um 19:39
Ich hab nur einen Amboss (45 Kg) und den behalte ich
Wäre sonst ein Steckamboss was für dich? Der muss nur 10 Kg wiegen, kann selbst geschmiedet werden und wenn er gut befestigt ist kann man alles drauf machen.
Und sonst empfehle ich Ebay Kleinanzeigen, ich glaub da gibt es so eine Funktion, dass du einstellst dass du benachrichtigt wirst wenn jemand in deiner Nähe einen Amboss anbietet.
VG, Edgar
4. Dezember 2017 um 20:11
Ich habe noch einen 30er hier, mehr oder weniger übrig, aber bis Sachsen?
Da ich noch einen weiteren 30er, einen 40er, einen 50er habe ist der abzugeben. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017 um 20:15, Thomas Pütter
4. Dezember 2017 um 21:23
Hallo tommi! Ich würde den Versand komplett bezahlen. Ein 40 er würde ich bevorzugen. Was ist es denn für eine marke? Kosten?
5. Dezember 2017 um 08:29
Ich habe nur den 30er abzugeben. Der 50er ist ein Erbstück vom Schwiegervater, der 40er war ein Geschenk eines Freundes, der 2. 30er ist mein Reiseamboss.

Eine Marke habe ich noch nicht gefunden. Er hat ein rundes Horn. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017 um 08:30, Thomas Pütter
6. Dezember 2017 um 07:32
Ein 30 er geht auch. Welche Marke hat er? Kosten? Wie gesagt Versand bezahl ich komplett.
7. Dezember 2017 um 00:20
Ok dann nehme ich den 30er . Was würdest du verlangen? 
Versand bezahle ich selbstverständlich komplett! Könntest du dich darum bitte kümmern? 
7. Dezember 2017 um 22:00
Achtung an alle! Habe einen bekommen. 30 kg von 1935.
Ratet mal für wie viel??
Wetten werden angenommen! 
Danke für die guten Ratschläge! 
8. Dezember 2017 um 19:09
Also "Rate mal mit Rosenthal" haben wir hier nicht.
Verrat uns doch einfach den Preis dann sagen wir Dir was wir darüber denken.
Foto wäre auch ganz hilfreich.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!