13. Rennfeuersymposium vom 2. bios 6. August in Bayern

28. Februar 2017 um 10:50
Einladung an alle Rennfeuer-Forscher und Interessierte.

 

2017 gibt es das 13. Internationale Rennfeuersymposium in Bayern. Die »heißen Öfen« werden im oberbayerischen Kolbermoor aufgebaut. Termin: 2. bis 6. August 2017.

Kolbermoor hat sich in den letzten 20 Jahren einen Namen mit seiner Biennale für Schmiede gemacht. Dieses Jahr will die Stadt bei Rosenheim sich auch in die Reihe der zwölf Orte einreihen, die schon ein internationales Rennfeuer-Symposium veranstaltet haben.

Von Mittwoch, 2. (Anreise) bis Sonntag, 6. August lädt das Europäische Zentrum für Zeitgemäße Metallgestaltung e.V., das auch die Biennalen organisiert, zum XIII. Symposium der »Eisenmacher« ein. Partner ist die Stadt Kolbermoor, die ein geeignetes Gelände nahe einem Sportplatz mit Infrastruktur am Rande der Stadt zur Verfügung stellt. Dort werden zwei 10 x 5 Meter große Zelte aufgestellt. In einem finden die Vorträge und und die Ausstellungen statt. Im anderen sind Feldbetten für die Teilnehmer aufgestellt. Auch eigene Zelte können aufgestellt werden. Die Stadt hat das Symposium in das Kinderferienprogramm aufgenommen - es wird also viele "Zaungäste" geben.

Das Gelände ist zum Teil flach, es gibt aber auch einen Hang, in den Öfen eingebaut werden können. Gleich neben diesen Flächen befindet sich das Zentralgebäude eines Sportplatzes mit Duschgelegenheit.

Für die Stromversorgung, Beleuchtung und das benötigte Material sorgt der Bauhof der Stadt, der sich bereits bei den Schmiede-Biennalen hervorragend bewährt hat. Es sind Rennfeuer-Teams aus allen europäischen Ländern eingeladen. Die Veranstalter versuchen, aus nahegelegenen Erzgruben »Versuchsmaterial« zu organisieren.

Wer auf jeden Fall eine Einladung haben will, kann die auch schon jetzt per E-Mail anfordern. Eine Bedarfsliste wird zugeschickt. Einfach anmailen: [email protected]

28. Februar 2017 um 18:33
Hmmm... Bayern... Ausland 
Ich überlegs mir, bis August ist ja noch ne Weile, aber ich hätte glaub ich echt Bock, muss ich nur noch meine Mutter überreden mich zu fahren:
"Mama, kannst du mich kurz sechs Stunden nach Bayern fahren, damit ich dort mit hundert dreckigen, vor Kohlestaub triefenden, schnarchenden, bärtigen und verrückten Schmieden zusammen einen rennofen bauen kann, und mich 4 Tage später einfach wieder abholen?" 
Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja überreden dass sie solange die Verwandten in München besuchen geht.
Vielen Dank fürs posten,
VG, Edgar