1.2709

23. März 2015 um 11:52
Hallo,

ich möchte gerne einen stark kontrastreichen Damast herstellen. Beim Durchblättern des Abrams Kataloges bin ich auf den Stahl 1.2709 gestoßen. Der hat einen Nickelgehalt von 17%.  1.2767 nur 3,8%! Das würde einen guten Kontrast ergeben aber bei diesem Stahl handelt es sich um einen Ausscheidungshärter und ich weiß nicht wie der mit 1.2842 verschweißbar ist. Zusätzlich hat er 4,5% Molybdän. Chrom und Kohlenstoff enthält er gar nicht.Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Frank
23. März 2015 um 12:17
Hallo,
rein von der Zusammensetzung sollte der wohl schweißbar sein.
Nach einem Blick auf die Preise, glaub ich aber nicht, dass das schon mal jemand probiert hat.
20 mm Rund 1m lang 229€.

Sag bescheid wenn's klappt.

Gruß Heinz
23. März 2015 um 12:21
Hallo Frank

Ich habe diesen Stahl X3NiCoMoTi18-9-5 noch nie benutzt ,aber mir schwand das durch den hohen Legierungsanteil von Co. Ti. und Mo. es nicht oder nur schlecht im Standartverfahren schweissbar sein wird .
Aber vieleicht weiss jemand was anderes.
Gruss der Didi
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015 um 12:22, Dietmar C
23. März 2015 um 12:55
Helft mir mal kurz: Nickel macht doch die silberne Komponente und Mangan die schwarze?

Also nach meinem Empfinden geht es doch kaum noch silberner als der Standart-Stahl?

Gruß

Jonas 
23. März 2015 um 13:03
Schweißen läßt sich der sicherlich. Nur ist das mit derHärte dann vorbei der Stahl hat ja so gut wie keinen Kohlenstoff. Fand auch keine Härteangabe. Selbst bei meinem 1.5680 der runde 5 % Nickel hat ist an eine Härte in Kombination mit dem 1.2842 nicht wirklich zu denken. Obwohl er ja rund 0,15 % Kohlenstoff hat. Verschweißen ist kein Problem auch härten geht gut nur die Härte gleicht dann einem C 45 das ist ja wohl nicht der Anspruch für ein Messer. Sollte es aber Schmuck werden ist es ja fast egal.
Dazu habe ich den 1.5680 auch hergenimmen ausserdem ist er im Preis erschwinglicher.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. März 2015 um 13:32
Hy Jonas, Ja Nickel macht den Stahl silber und Mangan schwarz beim Ätzen. Mit deiner Aussage das 75 NI 8 und 1.2767 schon der fast Max Kontrast ist gebe ich dir völlig Recht. Zumal die Kombinationen schon zichfach hier erprobt sind und für Gut befunden sind.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. März 2015 um 15:22
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab meinen Stahlschlüssel leider nicht greifbar aber es geht nicht unbedingt um ein Messer. Ich finde die Standardkombi 1.2842 und 1.2767 nicht so gut schweißbar. Mit 1.5680 kenne ich mich nicht aus. Hat der weniger Chrom als der 1.2767? Bekommt man den auch in kleinen Mengen?

Gruß

Frank 
23. März 2015 um 22:31
Der Verschweißt besser als 1.2767 wenn du etwas willst kannst du was von mir bekommen aber sehr viel habe ich auch nicht mehr. Die Probleme hatte ich am Anfang auch mit dem 1.2767 und habe mich nach etwas anderem günstigem Umgesehen. bin dann auf den 1.5680 gekommen. Wie schon geschrieben Messer gehen damit aber der 1.2767 ist da um Längen besser.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
28. März 2015 um 10:59
Hallo Martin,

vielen Dank für dein Angebot. Ich war leider computertechnisch nicht erreichbar, desshalb melde ich  mich erst jetzt.
Ich werde erstmal meinen 1.2767 notgedrungen verbrauchen und dann sehe ich mal weiter.
Ich wünsche allen frohe Ostern

Euer Frank